Die ErlebnisCard Stuttgart – Förderung der regionalen Vernetzung

Die ErlebnisCard Stuttgart bieten den Bewohnern in und um Stuttgart die Möglichkeit, die Vielfalt ihrer Region zu entdecken. Ziel der Karte ist es, lokale Anbieter zu vernetzen und Anreize zu schaffen, um mehr Zeit in der eigenen Stadt und Umgebung zu verbringen. Mit unserem Ticketing- und Zutrittsmanagement unterstützen wir unseren Partner, die Stuttgart-Marketing GmbH, bei der digitalen Umsetzung.

Regional vernetzen – Lokale Angebote fördern

Die ErlebnisCard Stuttgart wurde speziell entwickelt, um kleinere und größere Anbieter der Region stärker miteinander zu verknüpfen. Museen, Freizeiteinrichtungen, Restaurants und Sehenswürdigkeiten profitieren gleichermaßen von der Lösung, da sie durch die Card für Besucher und Bewohner der Region sichtbarer werden. Dies stärkt den Tourismus vor Ort und schafft gleichzeitig Anreize für Anwohner, regelmäßig lokale Einrichtungen zu besuchen.

Durch die Karte können Einheimische auch versteckte Schätze in ihrer Nähe entdecken und werden motiviert, sich stärker mit der regionalen Kultur und den Angeboten auseinanderzusetzen. Dadurch entsteht eine nachhaltige Vernetzung zwischen Anbietern und Nutzern, die langfristig die Attraktivität der Region stärkt.

Ein ganzjähriges Ticket für maximale Flexibilität

Die ErlebnisCard Stuttgart ist für ein komplettes Kalenderjahr gültig und ermöglicht es den Nutzern, über 50 Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in und um Stuttgart zu besuchen. Die Karte ist dabei vollständig digital und an jeder teilnehmenden Attraktion direkt scanbar. Dank der Anbindung an bestehende Zutrittssysteme vor Ort, ist keine zusätzliche Scantechnik notwendig – dies sorgt für reibungslose Prozesse sowohl für die Besucher als auch die Betreiber.

Volle Kontrolle für die DMOs

Durch die Nutzung unseres PTS Sales sowie PTS Access, laufen alle Daten zentral in das System. Hier sind alle Daten zu Verkäufen, Nutzungen sowie Abrechnungen zu finden. Für Stuttgart Marketing bietet die ErlebnisCard eine datengetriebene Übersicht der Besucheraktivitäten. Dies erlaubt es, gezielt Maßnahmen zu ergreifen, um das Produkt konzeptionell anzupassen.

Auch Abrechnungsprozesse mit den teilnehmenden Anbieter wurden durch die Digitalisierung deutlich vereinfacht. Nutzungsgebühren können im System hinterlegt und Abrechnungsdokumente automatisiert erstellt werden.

Einfache Handhabung für die Nutzer

Durch die zusätzliche Anbindung an ein externes CRM-System wurde ein Kundenkonto kreiert, wo die Besucher einen Überblick über bereits genutzte und noch offene Leistungen erhalten. Dies ermöglicht eine personalisierte Benutzererfahrung und gibt den Gästen die Flexibilität, ihre Erlebnisse über das gesamte Jahr hinweg optimal zu planen.

Technische Highlights

  • Zentrale Verwaltung: Alle Daten laufen in ein System und können einfach ausgewertet und genutzt werden
  • Einfache Nutzungsabrechnung: Die Nutzung der ErlebnisCard laufen zentral im System auf. Durch die Hinterlegung der entsprechenden Nutzungsgebühren pro Anbieter, können einfach und schnell Abrechnungsdokumente erstellt werden
  • Nahtlose Integration: Unser System ist mit zahlreichen bestehenden Zutrittssystemen kompatibel, sodass Betreiber keine zusätzlichen Geräte installieren müssen.
  • CRM-Anbindung: Durch die Integration eines CRM-Systems können DMOs wertvolle Daten zur Nutzeranalyse und Kundenbindung sammeln.
  • Dynamische Gültigkeit: Mit einer Gültigkeit eines kompletten Kalenderjahres können Besucher ihre Ausflüge flexibel planen, was die Bindung an die Destination erhöht.

Mit der ErlebnisCard Stuttgart setzen wir auf regionalen Zusammenhalt, fördern lokale Angebote und schaffen gleichzeitig einen Anreiz für Anwohner, ihre Stadt immer wieder neu zu erleben.