Ein Mann scannt an einem Computer einen Ticketbarcode© Getty Images, Foto: loveguli

BEST PRACTICE BEISPIEL – Digitalisierung von CityCards

DIGITALISIERUNG DER NÜRNBERGCARD

Mit der Public Ticket Solution haben wir uns auf die Ausschreibung der Digitalisierung der NürnbergCard beworben. Schon seit vielen Jahren verkauft die Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg (CTZ) die Gästekarte an Ihre Besucherinnen und Besucher. Um Prozesse zu vereinfachen und verschlanken, sollten alle Verkaufs- und Verwaltungsprozesse digitalisiert werden. Zu dem sollte Daten bereitgestellt werden, mit denen Besucherströme gemessen und ein datenbasiertes Produktmanagement gesteuert werden kann.

Die Anforderungen von der CTZ waren dabei folgende:

1. Umsetzung einer „all inclusive“ Karte bei der alle Eintritte inkludiert sind
2. Zentrales und einheitliches Management aller Leistungspartnern
3. Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs (VAG Nürnberg)
4. Aktivierung ab wählbaren Datum
5. Kunde erhält Onlineticket per print@home oder kann es in seine Wallet laden
6. Sichtkontrolle muss durch optische Personalisierung möglich sein
7. Abrechnung erfolgt automatisiert durch Backoffice-System
8. Monitoring aller Prozesse
9. Backend-System zum Verkauf der Karte durch Partner
10. Bereitstellung einer Scan-App für alle Leistungspartner
11. Detaillierte Analysen, mittels CSV-Datenexport zur weiteren Verarbeitung (z.B. in Excel, etc.) exportiert werden
12. Erweiterung der Vertriebskanäle – Verkauf durch Partner und Anbindung an OTA´s
13. Messung von Besucherströmen

Tickets + Einlass

Unkompliziert und kontrolliert

  • Personalisiertes Onlineticket inkl. VAG Nürnberg Ticket
  • print@home oder Wallet-Lösung
  • sowohl bei der VAG als auch allen Leistungspartnern direkt scannbar
  • einfache Zutrittskontrolle
  • kostenlose Scann App für alle Leistungspartner
  • bei jedem Partner nur 1x einlösbar

Backend

Umfangreiche Auswertungen

  • Anzahl der aktuellen Besucher*Innen als Live-Daten
  • Anzahl der Validierungen pro Leistungspartner für Abrechnung mit den Partnern
  • Aufgliederung Verkäufe nach Vertriebskanälen
  • Kumulierte und tagesaktuelle Auswertungen möglich
  • Umfangreiche Filterfunktionen zu Nutzungsdaten
  • Exportfunktion aller Statistiken
  • Automatisierte Abrechnungen von Leistungsträgern und Vorverkaufs-stellen

© Getty Images, Foto: Prostock-Studio

ERWEITERUNG VERTRIEBSKANÄLE

Die Erweiterung der Vertriebskanäle war noch nie so leicht – alles individuell im Backend steuerbar ohne zusätzlichen Pflegeaufwand.
Durch die systemische Direktanbindung erhalten die Kunden über alle Kanäle ein Originalticket. Diese können ohne Umtausch direkt bei allen Leistungspartnern gescannt werden.
Partner können über den browserbasierte Ticketshop die NürnbergCard verkaufen.
Aller Verkäufe laufen zentral im Backendsystem auf und können dort verwaltet werden.

WEITERE KUNDEN


KONTAKT

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch und erhalten Sie einen ersten Überblick über die Public Ticket Solution.