BEST PRACTICE BEISPIEL – Veranstaltung

Ticket- und Einlassmanagement ExtraSchicht 2022

Nach zwei Jahren Pandemiepause kehrte die ExtraSchicht 2022 wieder ins Ruhrgebiet zurück. Eine Veranstaltung, mehrere Orte – Zechen, Hochöfen, Maschinenhallen, Museen, Werksgelände und weitere industriekulturelle Standorte wurden zu Zentren der Musik, Comedy, Kunst, Kultur, Theater und Akrobatik. Knapp 200.000 Besuche wurden bei der besonderen Atmosphäre dieser einzigartigen Nacht an 43 Spielorten in 23 Städten gezählt.
Die Anforderungen für die Veranstaltung an das Ticket- und Anlasssystem waren dabei folgende:
1. Einrichtung Online-Buchungsstrecke sowie Verkaufsmodul für diverse VVK-Stellen
2. Ein Ticket für mehrere Spielorte
3. Stetige Kapazitätskontrolle inkl. Ampelsystem für die Webseite
4. Bereitstellung der zusätzlichen Scan-Hardware inkl. Ampelsystem
5. Auswertung der Verkaufs- und Nutzungsdaten

Einlassmanagement

Zutrittsberechtigungen

  • Bereitstellung von Smartphones für die Validierung der Tickets
  • Scan-App mit integriertem Ampel-System für gültig / ungültig / Nachweis sowie Füllstandsanzeige
  • Definition von Zutrittsbereichen für die bessere Lenkung von Besuchern

Backend

Umfangreiche Auswertungen

  • Zentrale Pflege der Preise und Verfügbarkeiten
  • Verwaltung aller Buchungen
  • Aufgliederung Verkäufe nach Vertriebskanälen
  • Kumulierte und tagesaktuelle Auswertungen möglich
  • Umfangreiche Filterfunktionen zu Nutzungsdaten
  • Exportfunktion aller Statistiken

AMPELSYSTEM

Die Lenkung der Besucher bei den verschiedenen Spielorten kann über ein webintegriertes Ampelsystem gesteuert werden. Durch die vollautomatische Personenzählung am Einlass, besteht die Möglichkeit der Integration eines Live-Ampelsystems sowohl auf der eignen Webseite für die Besucher als auch auf den Handscannern für das Personal am Einlass.

Die Besucher können die aktuellen Auslastungen online einsehen und sich ggf. für eine andere Spielstätte entscheiden. Somit werden Warteschlangen und enttäuschte Besucher verhindert. Das Tool lässt sich einfach an jeder beliebigen Stelle auf der Homepage integrieren. Die viseulle Einbindung der Farben, lässt sofort erkennen, welche Verantsaltungsorte bereits voll sind (rot), die bereits gut gefüllt sind (gelb) und wo auf jeden Fall noch viele Plätze verfügbar sind (grün).

WEITERE KUNDEN